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27.02.2017

Wie jedes Jahr ist auch heuer wieder der Großhandel mit großen Konditions-kürzungen unterwegs. Phoenix hat als Ziel 1% + X ausgegeben. Alle anderen halten sich mit ihren Zielen bedeckt, es dürfte allerdings bei allen in die gleiche Richtung gehen. Auch wird weiterhin mit immer mehr Gebühren der ursprünglich vereinbarte Rabatt reduziert. Dies ist nur solange erfolgreich, solange sich die Apothekerinnen und Apotheker das Spiel jedes Jahr aufs Neue gefallen lassen. Die Kürzungen werden wie immer hauptsächlich bei den mittleren und kleinen Apotheken gemacht, diese wehren sich am wenigsten. An die "Großen der Zunft" traut sich kein Großhändler heran. Man geht hier verständlicherweise ungern das Risiko ein, einen 200.000 Euro Kunden zu verärgern bzw. zu verlieren.

Deshalb wehren Sie sich: Kontaktieren Sie mich und erzählen Sie mir Ihre Erlebnisse. Ich arbeite an neuen Konzepten, wie zum Beispiel längerfristige Konditionsmodelle ohne Ausschlüsse, RX Rabatt auf komplett RX etc, damit die Wirtschaftlichkeit einer Apotheke nicht jedes Jahr wieder auf die Probe gestellt wird.

Sie erreichen mich unter: cp@chr-probst.de oder unter 0151-41264634


21.12.2015

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Es ist viel passiert, nicht immer war es positiv. Der Großhandel wird bei seinem Bemühen, die Apotheken an den Kosten weiter zu beteiligen, immer noch kreativere Ideen entwickeln. Ein kleiner Hoffnungsschimmer kommt in Form einer Ankündigung: Gehe will die Monatsrechnung verständlich und transparent machen. Lassen wir uns überraschen, wie dies dann wirklich aussieht. Bis dahin wünsche ich allen ein 

Fröhliches, geruhsames und vor allem friedliches Weihnachtsfest 2015

07.10.2015

Ein schrecklicher Gedanke macht sich in mir breit...

Kurz vor der Gerichts -  Entscheidung am 22.10. treten die Wettbewerbshüter im Streit um Rabatte und Skonti nochmals nach. Ziel, so scheint es, ist die seit Jahren anhaltende Rabattschlacht des Großhandels zu unterbinden. Den Rabatt insgesamt auf 3,15% inklusive Skonto zu senken ist ein massiver Eingriff in den Wettbewerb, zu Lasten der Apotheker. Dies ist der plumpe Versuch des Großhandels, die eigenen Margen deutlich zu erhöhen und dies mit gesetzlicher Rückendeckung. Wo ist dann noch Wettbewerb: alle Großhändler haben das gleiche Lieferprogramm, alle geben die gleichen Rabatte, keiner muss sich mehr um seine Kunden (Apotheken) bemühen, alles ist gleich. Hatten wir nicht bis vor 25 Jahren ein politisches System das so gearbeitet hat und daran kaputt gegangen ist. Innovationen wird es dann sicherlich nicht mehr geben. Im übrigen würde dann auch ein staatlicher Großhandel ausreichen, um die Arzneimittelversorgung zu übernehmen. Was für ein schrecklicher Gedanke....

14.09.2015

Der große Kampf um das Skonto. Wer auch immer die Wettbewerbshüter auf die AEP gehetzt hat, tut sich damit wahrscheinlich keinen gefallen. Es wird nun wahrscheinlich bis vor dem BGH darüber gestritten ob Skonto ein Rabatt ist oder nicht. Diese Diskussion ist müßig - da der klassische Großhandel im Normalfall sowieso nur auf einen verschwindend geringen Anteil der RX Produkte ein Skonto gewährt. Sobald ein RX Produkt mit einem Angebot versehen ist, sei es auch nur 0,1% ist es von der Skontierung ausgeschlossen. Alle anderen Produktgruppen sind von Hause aus nicht skontiert. Also wird hier ein riesen Fass geöffnet für einen eigentlich geringen Teil der Vergütung. AEP macht hier nur dieses Spiel nicht mit und gewährt ihren Skonto auf alle RX Produkte.

19.08.2015

Eine neue Gebühr macht die Runde. Aufgrund des Mindestlohngesetzes verlangen die Großhändler Gehe, Phoenix und Noweda zusätzliche Gebühren pro Tour von € 1,35 - 1,48. Diese Gebühren sollen die gestiegenen Transportkosten abmildern. Also Achtung!! Sehen Sie sich Ihre nächste Monatsrechnung genau an, oder kontaktieren Sie mich.

12.08.2015 Trotz Urlaubszeit sind die Großhändler aktiv auf Suche nach Umsatz.

Noweda benötigt offensichtlich dringend verlorenen Umsatz zurück. Ebenso kämpfen Celesio (Gehe), Phoenix, Sanacorp und AIP um neue Kunden.

Phoenix hat für viele Ihrer Kunden eine Änderung der Retourenregelung eingeführt. Kostenfreie Retoure nur noch 3 Tage möglich. Nach 14 Tagen gibt es bereits erhebliche Abzüge. Angeblich wurde das System von Apothekern getestet und für gut befunden.

Alliance Healthcare (Anzag) hat immer noch mit den neuen Regelungen und internen Problemen zu kämpfen. Es wird zentralisiert - neudeutsch nutzt man Synergien.

Auch der Weggang des Münchner Vertriebsleiters zur Sanacorp in Fürth schmerzt die Münchner Anzag.

Die Auslegung der Anfangs stringenten Umsetzung des Handelsspannenausgleichs beginnt aufzuweichen.